Small Talk

Der Small Talk ist alles andere als „small“.

Er ist Eisbrecher, Türöffner, verbale und nonverbale Kontaktaufnahme und soll meine Sympathie zu meinem Gegenüber zeigen. Ohne die Fähigkeit zum guten Small Talk ist man in der modernen Arbeitswelt verloren. Denn was viele nicht wissen:

Der gute Small Talk ist fundamental für die Karriere. Heute ist Karriere ohne Small Talk Fähigkeiten nicht mehr möglich. Denn intelligenter Small Talk ist der Türöffner Nummer eins. Mit ihm beginnt jeder Kontakt – im Übrigen nicht nur der berufliche...

 

Das „kleine Gespräch“ schafft große Verbindungen. Wer die richtigen Themen kennt und weiß, wie intelligente Gesprächsführung geht, wirkt souverän und hat Erfolg.

 

Ob als scheinbar belanglose 30-Sekunden-Plauderei im Aufzug oder als mehrstündiges Gespräch beim offiziellen Business Dinner:

Gekonnter Small Talk ist für die Beziehungspflege von unschätzbarem Wert und für die Karriere fundamental.

In diesem Workshop erarbeiten wir die 11 Grundlagen für einen erfolgreichen Small Talk. Wir lernen, welche Themen sich für einen Small Talk eignen – und welche nicht. Wann ich jemanden ansprechen kann – und wann nicht. Und zu guter Letzt:

wie ich mich elegant aus einer Konversation löse und souverän verabschiede. In diesem praxisorientierten Workshop wird der Spaß am Gespräch mit anderen gefördert und der Einstieg (auch) mit fremden Leuten erleichtert. Dabei unterstützen Ansätze und Übungen aus dem NLP und dem Improvisationstheater. Besonderes Augenmerk wird ebenfalls – natürlich – auf die Stimme und Körpersprache gelegt.

 

Der Workshop umfasst neben der Besprechung individueller Probleme folgende Punkte:

  • Lampenfieber abbauen und Hemmungen überwinden
  • Atmung und Stimme schulen den Körper sprechen lassen
  • Einstiegssätze und Kontaktaufnahme üben
  • individuelle Themen und Ansätze finden und die persönliche Note finden

 

1-Tagesworkshop

Samstag

10:00 bis 17:30 Uhr

inkl. 1 Std Pause

Max. Teilnehmerzahl: 8

 

Termine und Preise auf Anfrage